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25. Oktober 2017Das E-Mail Marketing ist durchaus immer noch sehr angesehen und wird tatsächlich heutzutage weiterhin durchgeführt, da dies stets zu einem wichtigen Werbemedium zählt. Durch das E-Mail Marketing können viele Personen erreicht und direkt angesprochen werden, welches durch Facebook und Co. schwierig zu realisieren ist, weil Facebook für die Posts gern Geld beziehen möchte. Demzufolge gelingt ein erfolgreiches Marketing ganz gewiss auch via E-Mail!
Bei jedem Post auf einer Facebook Fanpage wird im Regelfall eingeblendet, wie viele Personen diesen Beitrag gesehen haben und das es doch sehr nützlich ist, hierbei zusätzliches Geld zu investieren, um eine größere Reichweite zu generieren.
Je nach Umfang der Fanpage und den darin enthaltenen Followern kann dies einen ordentlichen Batzen Geld kosten und es ist trotzdem nicht gewiss, ob wirklich alle Personen erreicht werden. Das Werben auf Facebook ist sozusagen eine separate Geschichte und sollte im Vergleich zum E-Mail Marketing anders behandelt bzw. beleuchtet werden. Optional hierzu haben wir weitere erfolgreiche Marketingstrategien parat, die äußerst gewinnbringend sind.
Personenbezogene Daten im E-Mail Marketing
Um das Kapital nicht komplett auf Facebook zu verschwenden, so ist unserer Meinung nach das E-Mail Marketing wesentlich gewinnbringender, denhier können die gesammelten E-Mail-Adressen durch einen E-Mail Verteiler fließen, sodass diese gezielt nach Wohnort, dem Alter, Interessen, dem Geschlecht und ähnlichen Aspekten verschickt werden können.
Oft sollten die meisten Personen damit rechnen, dass sie bei Registrierungen auf diversen Webseiten oder auf ähnlichen Dienstleistungen einige persönliche Angaben ergänzen müssen, sodass diese zu der E-Mail-Adresse zugeordnet werden können, wodurch der Unternehmer dadurch viele Informationen über den Nutzer erfährt. Dies gilt zeitgleich auch für einen Newsletter.
Nun kann eine personenbezogene E-Mail Marketing Kampagne beginnen, in dem lediglich die Personen angesprochen werden, welche sich für bestimmte Produkte interessieren. Dies kann selbstverständlich weiterhin verfeinert werden, sodass das E-Mail Marketing positiv gelingt und viele Kunden erreicht sowie angesprochen werden. Dank der großen Reichweite ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich die Kunden für die Artikel oder die Dienstleistung interessieren und dadurch neue Verkäufe zustande kommen.
Bedeutung vom E-Mail Marketing in der heutigen Zeit
Wie die schwäbische Post so wunderschön beschreibt, wird in diesem Bericht darüber philosophiert, ob das E-Mail Marketing noch zeitgemäß ist und ob dies mittlerweile von den sozialen Netzwerken verdrängt wird. Demzufolge zerbrechen sich viele Personen Kopf, ob das E-Mail Marketing überhaupt noch Sinn ergibt und ob es heutzutage noch nützlich ist.
Der Artikel von der schwäbischen verdeutlicht diese Faktoren sehr detailliert, sodass der Bericht unserer Meinung nach sehr lesenswert ist. Zeitgleich wurden viele Fakten mit Statistiken und Studien untermauert , wodurch in Erfahrung gebracht werden kann, dass mindestens 96 % der User mindestens einmal am Tag die neuesten E-Mails anschauen und diese lesen, wodurch definitiv das E-Mail Marketing großen Sinn ergibt. Heutzutage haben nämlich sehr viele Personen bereits ein Smartphone, welches in der Lage ist die E-Mails unproblematisch und vor allem sehr schnell abzurufen. Früher war es so, dass die E-Mails über den Rechner bzw. Laptop gelesen wurden. Dies erfolgte im Regelfall über E-Mail Klienten (zum Beispiel Outlook) oder die Webseite selbst (zum Beispiel Web.de, GMX.de etc.). Dies Unterfangen war logischerweise viel umständlicher, als es heutzutage mit dem Smartphone ist.
Viele Unternehmen versenden dementsprechend personenbezogene E-Mails in Form von Newsletter, interessanter Werbung, oder auch Nachrichten im Allgemeinen, wodurch das Interesse des Empfängers geweckt wird bzw. geweckt werden soll. Dies funktioniert im Regelfall auch sehr gut, da parallel zu vielen E-Mails persönliche Informationen des Empfängers existieren, sodass hierbei eine gute Selektion erfolgen kann.
Dies bedeutet, dass Personen, welche sich für Autos interessieren, auch weiterhin Autowerbung erhalten, da hier die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass eine Werbung den Interessenten anspricht und dieser sich für den Kauf eines Neuwagens o. ä. entscheidet.
Vorzüge und Vorteile des E-Mail Marketings für das Unternehmen
Auch sind viele Vorzüge des E-Mail Marketings allgegenwärtig, denn die Vorteile sind in der Tat immens. Bereits am Anfang unserer Reportage haben wir angesprochen, dass Facebook sehr viel Geld für die Bewerbung der jeweiligen Posts verlangt. Dies ist beim E-Mail Marketing logischerweise nicht der Fall, denn hier können ein Dutzend E-Mails verschickt werden, ohne dafür etliche Euros auszugeben.
Hierbei entstehen im Gegensatz zum regulären Briefverkehr logischerweise keine Versandkosten, es muss kein Papier erworben werden und zudem ist es möglich die Druckkosten zu umgehen. Zeitgleich hierzu müssen keine teuren Designer bezahlt werden, welche hübsche und ansprechende Grafiken bzw. Flyer entwerfen.
Beim E-Mail Marketing kann alles in eine E-Mail integriert werden und simultan ist es möglich, auch verschiedene E-Mail Anhänge beizusteuern, sodass darin unter anderem verschiedene Dokumente oder ergänzende Hinweise mitversandt werden. Zuzüglich können wir verkünden, dass die E-Mail in Windeseile beim Empfänger eintrifft, denn diese landet sofort mit dem dazugehörigen Mausklick im Postfach, wodurch auch hierbei viel Zeit eingespart wird.
Nützlich ist es auch, zusätzliche Marketing Tools zu verwenden , mit denen ermittelt werden kann, wie viele E-Mails tatsächlich geöffnet wurden und auf welche Links geklickt wurde. Durch solche Marketing-Tools gelingt es logischerweise das E-Mail Marketing weiterhin zu optimieren.
Ebenso ist das Interesse beim E-Mail Marketing wesentlich höher als bei den Social Media Kanälen, denn beim E-Mail Marketing haben sich die Interessenten direkt in den Newsletter o. ä. eingetragen und erwarten auch eine regelmäßige Benachrichtigung. Auf Facebook und Co. wird Werbung oft überlesen bzw. erst gar nicht wahrgenommen. Von daher ist das E-Mail Marketing stets eine super Werbemöglichkeit und sollte unbedingt weiterhin von vielen Unternehmen durchgeführt werden.
Ergänzend hierzu können wir nützliche Tipps im digitalen Bereich kundtun.
Das Team vom Vorteilsvergleich.